So integrieren und verwenden Sie MailChimp in Simply CRM

Simply CRM sich in MailChimp integrieren und ermöglicht seinen Benutzern, ihre CRM-Daten weiterhin in MailChimp zu verwenden, während sie ihre E-Mail-Marketingkampagnen ausführen.

Das leistungsstarke Integrationssystem von Simply bietet Ihnen eine schnelle Installation, Berechtigungskonfiguration und vollständige MailChimp-Integration. Bevor Sie jedoch MailChimp mit Simply verwenden, müssen Sie eine Verbindung zwischen Simply und der Anwendung herstellen.

Um die Verbindung herzustellen, müssen Sie:

  • Erstellen Sie ein MailChimp-Konto
  • Generieren Sie MailChimp-Zugriffsdaten für Simply
  • Erstellen Sie eine MailChimp-Liste.

So integrieren Sie MailChimp in Simply

So erstellen Sie ein MailChimp-Konto

Um ein Mailchimp-Konto zu erstellen, müssen Sie die offizielle Website unter http://mailchimp.com besuchen.

Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Kostenlos anmelden und befolgen Sie die Anweisungen, um ein Konto zu registrieren. Verwenden Sie eine gültige E-Mail-Adresse, auf die Sie zugreifen können. Sie müssen Ihr Konto bestätigen, bevor Sie fortfahren können.

So generieren Sie MailChimp-Zugriffsdaten

Melden Sie sich mit Ihrem neu erstellten MailChimp-Konto an und öffnen Sie Ihr Kontoprofil.

Kontoeinstellungen in MailChimp

Wählen Sie dann Extras und API-Schlüssel aus dem Dropdown-Menü.

Klicken Sie auf Schlüssel erstellen, um einen Zugriffsschlüssel zu generieren, der für Simply verwendet werden kann.

Kopieren Sie die URL mit dem unten gezeigten Code.

So weisen Sie den Zugriffsschlüssel zu

Öffnen Sie jetzt Ihre Instanz von Simply und gehen Sie zu Einstellungen.

Wählen Sie unter Einstellungen die Option Andere Einstellungen und MailChimp.

Geben Sie Ihren API-Schlüssel in das entsprechende Feld ein, wie unten gezeigt.

Drücken Sie Speichern, um die Änderungen zu bestätigen.

So erstellen Sie Listen in MailChimp

MailChimp verwendet jetzt die Zielgruppenfunktion (früher als Listen bezeichnet), um E-Mail-Kontakte zu organisieren. Eine MailChimp-Zielgruppe enthält alle E-Mail-Empfänger.

Sie benötigen mindestens eine Zielgruppe (Liste) in MailChimp, um sich in Simply integrieren zu können.

Sie können eine Zielgruppe erstellen, indem Sie das Zielgruppenfenster im MailChimp-Hauptmenü öffnen. Klicken Sie im neuen Fenster auf die Schaltfläche Zielgruppe erstellen.

Wenn die Schaltfläche nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Zielgruppen anzeigen und befolgen Sie die Anweisungen, um so viele Listen zu erstellen, wie Sie benötigen. Beachten Sie, dass alle diese Listen in Simply verfügbar sind.

So synchronisieren Sie MailChimp und Simply CRM

Um MailChimp mit Simply zu synchronisieren, öffnen Sie das Menü auf der linken Seite und verwenden Sie MailChimp auf der Registerkarte Marketing, um einen neuen Eintrag zu erstellen. Dieser Eintrag stellt tatsächlich einen Gruppeneintrag dar, der genauso funktioniert wie MailChimp-Gruppeneinträge.

Um die Datensätze zu synchronisieren, müssen Sie die Detailansicht der MailChimp-Gruppe in Einfach öffnen und auf die Schaltfläche Synchronisieren klicken. Hier sehen Sie eine Liste Ihrer MailChimp-Zielgruppen und wählen die aus, die Sie mit Ihren Simply-Daten synchronisieren möchten.

Funktionsweise der MailChimp-Synchronisierung

MailChimp verwendet die bidirektionale Synchronisierung. Dies bedeutet, dass alle Kontakte innerhalb der ausgewählten MailChimp CRM-Gruppe mit der ausgewählten MailChimp-Zielgruppe synchronisiert werden. Alle Kontakte aus der MailChimp-Zielgruppe werden mit der MailChimp CRM-Gruppe (und dem Kontaktmodul) synchronisiert.

Wenn ein Abonnent die Option "Abbestellen" in MailChimp verwendet, wird er aus der MailChimp CRM-Gruppe entfernt, bleibt jedoch nach der nächsten Synchronisierung in der MailChimp-Zielgruppe.

Wenn Sie einen Kontakt aus der MailChimp CRM-Gruppe löschen, wird er nach der nächsten Synchronisierung in der MailChimp-Zielgruppe als Abgemeldet markiert.

Wichtig: MailChimp synchronisiert die CRM-Kontakte nur mit den angegebenen E-Mail-Adressen.

Funktionsweise der Anrede in MailChimp

Leads und Kontakte haben in Simply CRM ein Feld namens Anrede.

Wenn Sie CRM-Daten zum ersten Mal in eine MailChimp-Liste übertragen, erstellt Simply das Feld Anrede, das von allen nachfolgenden Datenübertragungen ausgefüllt wird.

Verwendung des MailChimp Connector

In einem bestimmten Beispiel wird erläutert, wie der MailChimp Connector verwendet wird.

Stellen wir uns zum Beispiel vor, wir haben eine MailChimp-Zielgruppe namens Tradeshow New York 08/18 erstellt. Jetzt möchten wir Interessenten aus New York, Boston und Washington DC über eine Massen-E-Mail-Kampagne einladen. Wir möchten diese Interessentenlisten auch für zukünftige Veranstaltungen und E-Mail-Kampagnen verwenden.

Daher möchten wir die Liste nur einmal zusammenstellen und bei Bedarf wiederverwenden. Um dies zu erreichen, werden wir die folgenden Schritte ausführen:

Durch Ausführen der vorherigen Schritte fügen wir dem MailChimp-Publikum namens Tradeshow New York 08/18 alle potenziellen Kunden hinzu, auf die Sie über das Menü [Zielgruppe] -> Tradeshow New York 08/16 -> [Kontakte anzeigen] zugreifen können.

Darüber hinaus finden Sie jede einzelne Gruppe im Menü [Zielgruppe] -> [Zielgruppe anzeigen]. Die Zielgruppe der Abonnenten kombiniert den Inhalt der zugehörigen Gruppen im Wesentlichen folgendermaßen:

Messe New York 08/13 = Boston Aussichten + New York Aussichten + Washington DC Aussichten.

Verwendung von MailChimp mit Simply CRM

Wenn Sie MailChimp mit dem Zugriffsschlüssel integrieren, können Sie MailChimp als zusätzliches Modul in Simply verwenden. Sie können zunächst eine MailChimp-Gruppe erstellen, indem Sie oben rechts auf die Schaltfläche Datensatz hinzufügen klicken.

Im neuen Fenster müssen Sie den Gruppennamen eingeben und die Gruppe einem Benutzer zuweisen. Zusätzliche Optionen wie Gruppenstatus und Gruppentyp sind ebenfalls verfügbar, jedoch nicht obligatorisch.

Wenn Sie die erforderlichen Informationen eingegeben haben, drücken Sie Speichern, um die Gruppe zu erstellen.

Alternativ können Sie Datensätze für die MailChimp-Gruppe importieren, wie in unseren früheren Artikeln erläutert.

Wenn Sie eine Gruppe erstellen oder importieren, stehen Ihnen in der Listenansicht verschiedene Optionen zur Verfügung. Sie können die Liste bearbeiten, löschen oder exportieren sowie Duplikate in den Gruppen suchen.

In der Detailansicht haben Sie noch mehr Optionen, einschließlich Folgen, Bearbeiten, Synchronisieren, Leeren der Protokollanzeige, Duplizieren und Löschen.

Mit der Option Synchronisieren können Sie Daten aus den MailChimp-Listen mit Ihrer CRM-Instanz synchronisieren und umgekehrt. Über Simply CRM Sie sogar Dokumente an Ihre MailChimp-Gruppen anhängen.

Wenn Sie die Schaltfläche Synchronisieren verwenden, werden Ihre CRM-Daten sofort in MailChimp verfügbar, sodass Sie Massen-E-Mail-Kampagnen über Ihr Dashboard ausführen können.

Aktualisiert am 08/06/2020

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