Ein Servicevertrag ist eine Vereinbarung, nach der Sie verpflichtet sind, für ein erworbenes Produkt über einen begrenzten Zeitraum Serviceleistungen zu erbringen.
Gemäß den ausgehandelten Bedingungen muss Ihr Servicecenter den Kunden während des vereinbarten Zeitraums Hilfe leisten. Dies bedeutet, dass ein Servicevertrag als Garantie dient und die Kundenzufriedenheit verbessert, sodass Sie langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen können.
Erstellen Sie Serviceverträge manuell
Sie können einen Servicevertrag manuell erstellen, indem Sie das Modul Serviceverträge auf der Registerkarte Support im linken Menü öffnen.
Wenn Sie das Modul betreten, klicken Sie auf die Schaltfläche Add Service Contract (Servicevertrag hinzufügen) in der oberen rechten Ecke und geben Sie die Details des Servicevertrags ein.
Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu bestätigen.
Feldinformationen
In der folgenden Tabelle sind die Informationen aufgelistet, die in der Erstellungsansicht eines Servicevertrags enthalten sind.
Feld | Beschreibung |
Name der Organisation / Kontaktperson | Wenn der Servicevertrag aus einer Rechnung, einem Angebot, einem Kundenauftrag oder einer Bestellung hinzugefügt wird, wird dieses Feld automatisch aktualisiert |
Kontakt-Startdatum | Der Servicevertrag wird zu diesem Zeitpunkt wirksam |
Vertragsende | Der Servicevertrag endet mit diesem Datum |
Tracking-Einheit | Wählen Sie die gewünschte Tracking-Einheit aus dem Dropdown-Menü |
Gesamteinheiten | Geben Sie die Anzahl der angebotenen Service-Instanzen an |
In der folgenden Tabelle werden die Informationen erläutert, die in der Detailansicht eines Servicevertrags angezeigt werden.
Feld | Beschreibung |
Gebrauchte Einheiten | Dieses Feld wird automatisch aktualisiert, wenn das Feld Status auf Geschlossen gesetzt ist |
Vertragsabschlussdatum | Dieses Feld wird automatisch aktualisiert, wenn das Feld Status auf Vollständig gesetzt ist oder wenn die verwendeten Einheiten die Gesamtzahl der Einheiten erreichen |
Geplante Dauer | Dieses Feld wird automatisch aktualisiert, wenn der Statusvertrag endet |
Tatsächliche Dauer | Die Gesamtzeit (in Tagen berechnet), die zum Abschließen des Servicevertrags benötigt wurde |
Fortschritt (%) | Dieses Feld wird automatisch aktualisiert, wenn Sie das Feld Verwendete Einheiten ändern. Berechnet als: Benutzte Einheiten / Gesamteinheiten * 100 |
Schnell Serviceverträge erstellen
Wenn Sie keine Zeit haben, alle Details zum Servicevertrag einzugeben, können Sie die Option Schnellerstellung verwenden, indem Sie auf das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken und Servicevertrag auswählen.
Geben Sie die grundlegenden Informationen zum Servicevertrag ein und drücken Sie Speichern.
Serviceverträge importieren
Simply CRM können Sie Tausende von Serviceverträgen gleichzeitig aus einer externen Datei importieren. Weitere Informationen zum Importieren von Serviceverträgen finden Sie in unserem Handbuch zum Importieren von Datensätzen.
Serviceverträge exportieren
Sie können auch alle Ihre Servicevertragsdatensätze in eine externe Datei exportieren, falls Sie sie jemals in einer Tabelle benötigen. Befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen, um Ihre Serviceverträge zu exportieren.
Öffnen Sie die Homepage des Moduls Serviceverträge, indem Sie im linken Menü auf der Registerkarte Support die Option Serviceverträge auswählen.
Dies öffnet ein neues Popup-Fenster mit den folgenden Optionen:
Wählen Sie die gewünschte Option und drücken Sie Service-Verträge exportieren.
Ordnen Sie Serviceverträge anderen Datensätzen zu
Wenn Sie Serviceverträge mit anderen Datensätzen verknüpfen, erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Modulbeziehungen und den gesamten Protokollverlauf.
Feld | Beschreibung |
Esign-Dokumente | Ermöglicht die Zuordnung von Serviceverträgen zu Fällen |
Unterlagen | Ermöglicht das Verknüpfen von Serviceverträgen mit Dokumenten |
Fälle | Hiermit können Sie den registrierten Fall mit einer Serviceanfrage verknüpfen |
Aktivitäten | Ermöglicht das Hinzufügen oder Verknüpfen einer Serviceaktivität |
Arbeitsauftrag | Ermöglicht das Auflisten von Arbeitsaufträgen |